1 Woche jung

Jetzt sind die Zwerge schon 1 Woche alt und haben sich super entwickelt. Die Gewicht kann man hier sehen: http://www.lobito-azul.at/tabellen.html

Die Farben ändern sich täglich, die Nasen und Ballen pigmentieren zunehmend, alle Nabel sind schön verheilt.

Die Gehörgänge und Augen sind zwar geschlossen, doch können die Welpen schon Geräusche wahrnehmen und auch Lichtreize, weshalb ich sie nach wie vor nur wenig mit Blitz fotografiere. Milderen Reizen setze ich sie jedoch schon jetzt aus, da diese die Gehirnentwicklung fördern. Ich höre also Musik und komme schon mal mit dem Staubsauger vorbei, Enya stört das ja absolut nicht. Sonnenlicht haben wir heute zwar weniger, aber ansonsten klappt zumindest die Stimulation mit Licht von alleine 😉

Mittlerweile robben die Kleinen schon recht fleißig durch die Wurfkiste, liegen meist entspannt in kleinen Grüppchen und bilden nur selten einen sogenannten „dynamischen Haufen“, das ist dann der Fall, wenn es ihnen zu kalt ist. Sie wechseln dabei die Positionen, damit alle Welpen gewärmt werden. Im Schlaf hüpfen und zucken sie manchmal wie Fischlein und quietschen. Hundewelpen schlafen ja rund 90% des Tages, man unterscheidet den ruhigen Schlaf und den aktivierten, paradoxen Schlaf. In den ersten 2 Lebenswochen zeigen die Welpen überwiegend diesen aktivierten Schlaf, nämlich wiederum zu 90%, der dann rasch in die eigentlichen Schlaf- und Wachphasen übergeht. Das fördert die Entwicklung und ist als sehr positiv zu werten, ich finds sehr interessant zu beobachten.

3 Kommentare

  1. Herzliche Gratulation!
    Die Babies entwickeln sich hervorragend, ein wunderschön einheitlicher Wurf. Und unglaublich, wie stark und gleichmäßig dieser doch eher große Wurf zunimmt!
    Liebe Grüße aus Tirol Iris & übrige Verwandtschaft

  2. Danke 😀
    Heute haben wir schöne runde Gewichte zwischen 605g und 680g, sieht so aus, als würden wir die Verdoppelung des Geburtsgewichts „planmäßig“ innerhalb der ersten 10 Tage schaffen 😉 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s