Mein kleiner Wichtel unterwegs

Heute vor einem Monat ist ja die kleine Loreley (Naturatas Don’t Worry Be Happy) bei uns eingezogen und ich habe bis heute noch keinen Blogeintrag geschafft – schaff ich auch jetzt nicht, aber Fotos von letzter Woche im Alter von 13 Wochen/3 Monaten gibt es 😉
IMG_0661
Von Mittwoch bis heute (Montag) hatte sie die übliche Fremdelphase, gerne auch als „Angstphase“ oder spooky period bezeichnet, inkl. einem extremen Wachstumsschub.
Seit sie bei mir ist, habe ich darauf ja gewartet, aber zwischen 9 und 13 Wochen war sie die ganze Zeit 100%ig „da“ und hat einfach alles so traumhaft toll mitgemacht, dass ich mir dachte, sie überspringt diese Phase einfach. Aber von einem Tag auf den anderen war dann irgendwie alles doof: Gassi doof, Herumfetzen doof, Stadtbummel doof, der eigene Körper doof – wenn man so schnell wächst, dass man laufend über seine eigenen Beine stolpert und die Zähnchen drücken, dann bleibt einem echt nur mehr Fressen bis zum Umfallen und den Rest des Tages verschlafen 😉
Bei ihrer Schwester Krönchen, die noch bei Züchterin Tina lebt, begann die Phase übrigens zur selben Zeit. Fingerspitzengefühl ist dann angesagt, weniger Reize setzen, viel Zeit und auch Unterstützung geben, dennoch keine große Sache daraus machen.
Glücklicherweise achtet auch Tina auf die Entwicklung ihrer Welpen und gibt sie ganz individuell zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab. Ein Umzug in so einer Phase ist für die Welpen nämlich ziemlich ungünstig und ich bin sehr froh, dass ich Loreley eben nicht erst mit 12 Wochen bekommen habe, wie es manche Züchter immer noch pauschal machen bzw. auch von anderen Züchtern fordern (!) und Kollegen, die die Welpen früher abgeben, als unseriös darstellen. In meinen Augen sind immer die unseriös, die eben nicht individuelle Lösungen für jeden Welpen und jede Familie suchen und umsetzen 😉

Loreley ist seit heute jedenfalls wieder so ziemlich in alter/neuer Form und sieht schon wieder ganz anders aus, als auf den Fotos, die ich hier nun zeige – aber ich hab auch heute welche gemacht, die dann demnächst folgen 😀

Welpen sind einfach wunderbar!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s