Rasseportrait Whippet im WUFF 05/2015

Im aktuellen WUFF findet sich ein nettes Rasseportrait, in dem der Whippet auch mehrmals deutlich als das dargestellt wird, was er ist – ein Jagdgebrauchshund, ein Rennhund, ein Sporthund. Und natürlich ein Sofahund 😉
Das freut mich, kommt der Whippet in den (mittlerweile doch recht häufig erscheinenden?) Rasseportraits diverser Hundemagazine gerne mal ein bisschen gar zu weichgespült weg. Zu empfehlen ist in diesem zusammenhang auch „Die jodelnde Allzweckwaffe“.
Vielleicht liegt es daran, dass die Autorin aus der Schweiz kommt und dort Schönheit & Leistung und die sportliche Komponente in Haltung und Zucht noch hochgehalten wird?! Jedenfalls wird fleißig zitiert, von Heinz Weidmann (Goldenblue Whippets, sein gelungenes Rasseportrait wird hier noch ausführlich vorgestellt) bis William D. Drury, Autor von „British dogs, their points, selection, and show preparation.“, mit einem Klick hier übrigens als Ausgabe von 1903 zu lesen. Das macht den Text ein bisschen unrund, aber der Informationsgehalt passt dennoch.
Einzig der Verweis auf „eine langhaarige Variante, die jedoch Silken Windsprite oder Longhaired Whippet genannt wird“, hat mich etwas irritiert.
Lesen kann man das Portrait online als registrierter Nutzer, oder natürlich in Heftform.
WUFF
Die beiden Rüden beim Coursing sind übrigens Royal Spirit (und nicht Spirit Man 😉 ) of Goldenblue und Velvet Feet of Goldenblue ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s