Nationale Anerkennung in D für den Silken Windsprite

Der Silken Windsprite ist nun auch in Deutschland als Rasse national anerkannt und wird offenbar in Zukunft vom DWZRV betreut 🙂
http://www.vdh.de/news/artikel/der-vdh-erkennt-vier-neue-rassen-national-an/

Klicke, um auf neue_rassen_2.pdf zuzugreifen


Standard: http://www.dwzrv.de/files/silken_windsprite-997-de_29.10.2014.pdf

Vivid, 2 Jahre

Auch wenn das für viele Mitglieder im DWZRV überraschend kommt und ich den Unmut über die Vorgehensweise verstehe, bin ich persönlich doch der Meinung, dass das nur positiv sein kann. Besonders Whippetzüchter wehren sich, weil der Silken Windsprite die fluffigere, ebenfalls mittelgroße und gerne mal als nichtjagend beschriebene Alternative zum Whippet darstellt und eventuell Käufer wegfallen könnten…
Na, wenns denn nur ums Verkaufen geht 😉 Einkreuzungen in den Whippet befürchte ich nicht, da sollte man sich vielleicht eher die Hybridzucht im Rennbereich anschauen.

Ich wünsche der Rasse alles Gute, hoffentlich entscheiden die Züchter weise und drängen sie nicht in eine genetisch noch prekärere Situation, wie es leider mit vielen FCI-Rassen geschieht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s