CCLA Coursing Schörfling/Attersee, 16. August 2014

Am vergangenen Wochenende fand die zweite S&L-Veranstaltung des Jahres statt, ausgerichtet von unserem Verein, dem WRKA. Klar, dass lange und intensiv auf dieses Wochenende hingearbeitet wurde, klar, dass man große Erwartungen und relativ hohe Ansprüche stellt – klar, dass es dann natürlich immer anders kommt 😉

Ein beim Aufbau auftretender technischer Defekt an der eigentlichen Hasenzugmaschine zwang Michael dazu, die erst am Tag vor dem Coursing halbwegs fertiggestellte Ersatzmaschine zu verwenden, was wohl ausreichend gut funktioniert hätte, wäre nicht auch noch das katastrophale Wetter dazugekommen.
Starker Regen, Wind und herbstliche Temperaturen machten das Coursing recht ungemütlich und die Sicht war für die Hunde und das Team auf dem Feld oft stark eingeschränkt.
Nach dem 1. Durchgang stand alles unter Wasser, das Auslegen war quasi unmöglich geworden, mittlerweile war es 15 Uhr und die Stimmung verständlicherweise im Keller. Alle waren eigentlich nur froh, dass der 1. Durchgang verletzungsfrei über die Bühne gegangen war und es ist nicht unüblich, bei schlechter Witterung Coursings auf einen Durchgang zu beschränken – dennoch fiel nach Beratung der Entschluss, den 2. Durchgang wenigstens zu versuchen.
Lauf Nr. 1 sollten Enya und Moskito’s Bonanza absolvieren, doch in der letzten Hälfte überschlug sich Bonnie auf dem durchtränkten Boden mehrmals kopfüber und lief anschließend schutzsuchend zum Wohnwagen. Der Lauf wurde abgebrochen und das Coursing daraufhin endgültig beendet, Bonnie nach der Erstversorgung in die nächste Klinik gebracht.
Der Schock über diesen Unfall saß uns ziemlich in den Knochen, nach den vielen schweren Unfällen, die wir heuer schon erlebt haben, wäre ein verletzungsfreies Coursing unsere oberste Priorität gewesen…
Bonnie selbst hatte immerhin Glück im Unglück, sie schlug sich „nur“ die Schneidezähne im Unterkiefer aus und konnte am nächsten Tag schon wieder an der Ausstellung teilnehmen.
Wir wünschen ihr weiterhin gute Besserung!
Zum Abschluss wurden noch schnell die wichtigen Läufe für die Lizenz gezogen und dann endlich eingepackt…

Da es nur diesen einen Durchgang gab, entschied der 1. Lauf die Platzierungen.
Enya hatte leider ein wenig Pech, ihre Laufpartnerin verlor schon nach der ersten Rolle den Hasen und erhielt 0 Punkte, Enya lief also alleine einen sehr schönen Lauf. Biene hatte eine angemessene Laufpartnerin, Bullitt lief mit Plexi von Kerstin, der sich diesmal echt am Riemen riss und kaum kürzte 😉 und Enzo lief mit dem braven Silly, der körperlich auf selber Höhe ist.
Nach den Whippetläufen hörten wir schon, dass 2 unserer Hunde führten, und ich dachte ganz ehrlich, einer davon wäre Enya. Aber nein, es wäre ein „Bruderduell“ geworden – A gegen B 😉
Schade, aber wir gönnten ihnen dafür einen gemeinsamen Lauf ohne Häschen und ich bin mir sicher, das Duell um den Hasen holen sie bald mal nach!

1. Platz mit CCLA Enzo
2. Platz Bullitt

von 8 Rüden

4. Platz Biene
7. Platz Enya

von 9 Hündinnen

10547985_562929250499603_239493291173776377_o

4. Platz Billi-Banu von 7 Wilderern

Haben sie wirklich tapfer gemacht!

Hier ein Video von Biene (Weiss) mit Gill Gräfin of Fox Manor (Rot), Lauf Nr. 2 an diesem Tag:

Fazit: Perfekt ist natürlich was anderes, aber alle haben überlebt und an monsunartige Regefälle mit einem heißen, trockenen Frühjahr, frühen Herbst und schneearme Winter müssen wir uns in Österreich wohl leider in den nächsten Jahren gewöhnen, was die Bedingungen für Outdoor-Veranstaltungen sicher wesentlich öfter erschweren wird. Ich habe jedenfalls noch nie so verdreckte Hunde von einem Coursing mit Nachhause genommen, mich schaudert noch immer bei dem Gedanken an die Afghanen, die am nächsten Tag morgens schon im Ring stehen mussten!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s